Garten


Wie versprochen hier das nächste Update zu unserer Terrasse. Wie im letzten Post beschrieben, wollten wir unsere bestehende Betonterrasse durch eine schöne Bangkirai Terrasse ersetzen. Der Vorteil an den Betonsteinen ist zwar nicht unbedingt ihr frühlingsfrischer Look, aber für eins sind sie trotzdem noch sehr nützlich. Als Fundament für eine Holzterrasse lassen sie sich ganz wunderbar verwenden. – Das spart in unserem Fall Geld und Arbeit da der Bestand gleich als Grundlage für das Neue genutzt werden kann.
Am Montag war es nun also soweit und das Holzteam von Gartenfit konnte mit der Arbeit beginnen. Und der gute Eindruck aus der Planungsphase hat sich hier nahtlos fortgesetzt. Das Holzteam (Gartenfit hat für verschiedene Aufgaben – Holzterrasse, Pflasterarbeiten, Pflanzarbeiten etc. verschiedene Kollonnen) machte sich Punkt 7.00 Uhr morgens an die Arbeit und die beiden Jungs haben mit Spaß und Freundlichkeit bis spät in den Abend hinein durchgeschafft.

Selten haben wir Handwerker gesehen, die bei Ihrem Job so gut gelaunt und sichtlich mit Freude am Werk waren. Noch dazu hatten beide ein gutes Auge für Details und konnten auch noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag einbringen. Nicht einmal ganze zwei Tage hat es gedauert und die Terrasse war fertig. Wir sind begeistert!

Selbiges können wir bisher vom Pflasterteam sagen, das am Freitag die Arbeit aufgenommen hat, um die Einrahmung der Terrasse und die Wege anzulegen. Auch hier sind Menschen am Werk die ihren Job können. Die Absprache mit uns funktioniert super, und das was wir schon sehen können, macht optisch einen tollen Eindruck. Dienstag & Mittwoch sind die Abschlussarbeiten und die Abnahme geplant. Wenn Gartenfit die bisher gezeigte Qualität bis zur Abnahme und ggf. Mängelkorrektur durchhält, wissen wir schon wer 2018 unseren Vorgarten neu gestaltet… :-) Und wir können unser erstes Gartenfrühstück jetzt schon kaum erwarten. Wir melden uns in ein paar Tagen wieder mit dem Abschlussbericht.

Ein paar Jährchen ist das letzte Update nun her, aber da wir immer noch eine treue Leserschaft haben, wollen wir unseren kleinen Baublog mal weiter pflegen. Thema ist diesmal die Terrasse. Nachdem wir 2010 mit dem Hausbau abgeschlossen hatten, war irgendwie doch nicht mehr genügend Energie (und finanzielle Mittel) für den Garten übrig, so dass wir uns damals dazu entschlossen hatten, die Terrasse erstmal aus günstigen Betonsteinen erstellen zu lassen. Nicht unbedingt wunderschön – aber zweckmäßig und erstmal lange haltbar.
Nach sieben Jahren haben wir uns dann doch langsam an mausgrauem Beton sattgesehen. Und da wir unser Frühstück schon immer auf einer schöne Holzterrasse aus Bangkirai genießen wollten, mussten wir auch gar nicht lange überlegen wie die neue Fläche aussehen sollte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ausführendes Unternehmen ist übrigens die Firma Gartenfit aus Hamburg. Wir hatten zwar diverse Unternehmen um ein Angebot gebeten, aber irgendwie scheint die allgemeine Auftragslage gerade recht gut bzw. die Auftragsbücher gefüllt zu sein – von einigen Handwerkern haben wir nie ein Angebot erhalten, von anderen war das Angebot entweder reichlich uninspiriert oder einfach nicht konkurrenzfähig. Gartenfit hat uns hier im Kontrast dazu deutlich positiv überrascht und sich bereits bei der Planung, dem Angebot und der Materialauswahl richtig viel Mühe gegeben. Außerdem ist Herr Poller ein sympatischer Kerl, dem wir schlicht zutrauen, dass sein Team eine gute Arbeit macht.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob der positive Ersteindruck sich auch während der Ausführung bestätigt. Am Montag geht es los und wir werden weiter berichten.