Ist es wirklich schon fast drei Monate her, dass wir uns zum letzten Mal zu Wort gemeldet haben? Wirklich? Hmmm. Scheint wohl so zu sein. Um erst einmal die wichtigste Frage aus dem Weg zu räumen. Jaaa wir sind drin. Mitte Oktober sind wir in unser Friesenheim eingezogen und haben uns inzwischen schon richtig gut eingelebt. Große Katastrophen hat’s noch nicht gegeben, und wir fühlen uns pudelwohl im Eigenheim.

Und was uns fast am meisten überrascht hat – Arbeiten am Haus machen plötzlich richtig Spaß. Sei es nun, dass man Blätter wegkehrt, die Regenrinnen reinigt oder jetzt im Winter Schnee schippt – es ist einfach irgendwie was anderes, am Haus zu arbeiten als das Treppenhaus der Mietwohnung zu wienern.

Zwei mittelgroße Probleme beschäftigen uns derzeit noch, aber EdelSteinhaus ist bemüht, sie zu beheben. Einmal ist unsere Lüftungsanlage immer noch ganz gut zur konsequenten Dauerbeschallung geeignet (sprich – ist einfach zu laut) und zum anderen ist unser Energieverbrauch noch so etwa um den Faktor Zwei zu hoch. Unsere Wärmepumpe arbeitet einfach noch ein wenig ineffizient – aber das sollte eigentlich hinzubekommen sein. Wir werden auf jeden Fall für alle Interessierten gegen Ende der Heizperiode mal unsere Messdaten hier auf der Seite veröffentlichen. Mal sehen wo wir uns auf der KfW Highscoreliste wiederfinden… :-)