In einem vorherigen Beitrag hatten wir noch unsere Angst vor dem “Hamburger Monsun” kund getan. Die Befürchtung, dass der ständige Regen unser Haus noch davonschwimmen lässt, hat uns schon ein wenig beunruhigt.

Scheint aber alles nicht so wild zu sein. Ich hatte unseren Bauleiter per E-Mail gefragt und auch prompt die Antwort bekommen, dass die Porenbetonsteine wohl recht unempfindlich gegen Regen seien – nur die Dämmschicht und die frisch gemauerten Verblender sollten gegen Fallwasser (baudeutsch für Regen) geschützt werden. Auch beruhigend – unser Berater vom Bauherrenschutzbund, (dem wir die gleiche Frage gestellt haben) und Herr Solke sehen das genauso.

Und – kaum stehen die Verblender, werden auch alle Mauern von einer ordentlich beschwerten Folie geschützt. Da ist trotz Wind und Wetter noch nichts davongeflogen und trocken bleibt’s auch. Dass sich bei so viel Sorgfalt natürlich am Wochenende alle Wolken verziehen war aber auch irgendwie klar… ;-)

bauschild_klinker_klein3