Es stimmt tatsächlich – um so näher der Fertigstellungstermin eines Hauses rückt, um so mehr hat man zu tun. Am Anfang – im Rohbau – geht ja alles noch recht gemächlich von statten, aber inzwischen sind auch bei uns schon die Tage gekommen, an denen man sich Urlaub nehmen oder den Babysitter bestellen muss, um Pläne auf der Baustelle durchzusprechen.

Am letzten Freitag war das – Elektro. Irgendwie auch so eine Sache, um die man sich noch nie so richtig kümmern musste. In Mietwohnungen sind die Steckdosen eben so gesetzt, wie sie gesetzt sind und alles was man tun kann, ist es, sich darüber zu ärgern dass sie nicht da sind, wo man sie haben will. Nun gut – hier oder da wird man vielleicht mal durch eine Aufputzdose Abhilfe schaffen, aber das war es dann auch schon.
Im Neubau ist das anders. Hier kommt eines Tages der Elektriker (in unserem Falle der Herr Fichte), geht geduldig mit den Bauleuten durchs Haus und möchte wissen, wo denn die Steckdosen alle hin sollen. Jede einzelne. Aber er möchte auch wissen wo Netzwerkdosen hin sollen, wo man Telefone hinstellen wird und wo einmal der Fernseher stehen wird. Gar nicht so einfach, wenn man sich nicht vorher schon eine Menge Gedanken gemacht hat. Unser Tipp an zukünftige Bauleute also – überlegt euch vorher, wo welche Steckdose hin soll, welche Geräte ihr damit bedienen wollt und wieviele Lampen ihr von welchen Türen aus schalten wollt. Man läuft also durchs Haus und sagt gezielt und vorbereitet wie man sich alles vorgestellt hat. Nach 30 Minuten ist man fertig…

elektro

Oder auch nicht – Dann sieht es wie bei uns aus… Herr Fichte macht drei Stunden lang gute Vorschläge, wir nicken (größtenteils), er zeichnet Symbole an die Wand und wir schicken nachts um 3 Uhr eine lange Mail mit unseren Korrekturen, weil wir uns dann kurz vor knapp doch nochmal im Klaren darüber geworden sind, wie wir unsere Elektrogeräte anschließen wollen.
Ein Glück, dass bei unserem Bauträger recht viele Steckdosen schon im Standard drin sind. Alleine im Wohnzimmer können wir mit knapp 20 Steckdosen die Wände tapezieren.Das sollte fürs Gröbste ausreichen…