Jaja, die Zeit verfliegt und um so länger man im neuen Hause wohnt, desto seltener überfällt den Hausbewohner noch die Muße dazu, doch mal wieder ein kleines Update zu veröffentlichen. Trotzdem hatten wir ja versprochen, uns noch einmal wegen der Probleme mit der Heizung und der Lüftung zu melden. Aktueller Stand nach zwei Monaten: Es gibt noch kein endgültiges Ergebnis…

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Situation für uns doch ziemlich unbefriedigend. Das liegt vor allem daran, dass die bestehenden Probleme mit unserer Heizungstechnik (die Arbeitszahl – und damit Effizienz – der Wärmepumpe liegt weit unter den Erwartungswerten, unser Verbrauch ist dementsprechend deutlich erhöht…) seit Anfang Dezember bekannt sind, die Abarbeitung bisher aber eher einem Trial & Error Schema als einer gezielten Problemsuche ähnelte.

Nach mehreren Versuchen der Wärmepumpe ihre Energiegefräßigkeit  abzugewöhnen, ist der Hunger zwar etwas gestillt (noch nicht wirklich zufriedenstellend – aber immerhin ein wenig besser)… dafür fehlt uns aber nun das warme Wasser :-( (Zumindest reicht das produzierte Warmwasser für ein gemütliches Bad nicht mehr aus…)…

Vorgestern (Montag 14.2.) gab es nun ein gemeinschaftliches Treffen mit allen Beteiligten, bei dem uns von Herrn A. – dem zuständigen Mitarbeiter bei IWS (die Firma, die die Heiztechnik geplant und verkauft hat) – versprochen wurde, dass “jetzt die optimale Lösung gesucht und gefunden wird“.  Nächste Woche sollen wir erfahren, wie diese Lösung aussehen soll.

Wir sind gespannt und werden euch weiter auf dem Laufenden halten. Die Rolle von EdelSteinhaus in dieser ganzen Situation empfinden wir bisher übrigens weiterhin als sehr positiv. Herr Sperling ist wirklich sehr engagiert, eine gute Lösung zu finden, so dass wir durchaus noch die Hoffnung haben, letztendlich als rundum zufriedene Bauherren aus der Situation rauszukommen.

Ach ja – um dann doch noch mit etwas Positivem abzuschließen… die Lüftungsanlage ist nach diversen Verbesserungen durch Bahrenburg Haustechnik nun schon deutlich leiser geworden. Ganz 101% zufrieden sind wir auch da noch nicht – aber es fehlt wirklich nicht mehr viel.