1:0 für uns… Nachdem wir in den letzten Wochen mit Hilfe der freundlichen Frau Wendt (und vielen anderen Helferlein) von EdelSteinhaus einen wahren Wust von Papieren, Formularen und Anträgen durchgesehen, unterschrieben und weitergeleitet hatten, haben die Ämter der Stadt Hamburg nun endlich kapituliert – wir dürfen bauen.

Da wir das Glück hatten, jeden Antrag tatsächlich nur ein einziges (und erfolgreiches) Mal stellen zu müssen (gerade bei Bauanträgen hatten wir schon diverse Horrorgeschichten von vier und mehr Versuchen gehört), sind die Kosten auch noch halbwegs überschaubar geblieben.
Dafür leisten sich inzwischen drei große Leitz Ordner, gefüllt mit geschätzten 10kg Papier, in unserem Wohnzimmerschrank Gesellschaft.

Angebote, Verträge, Musterbögen, baustatische Berechnung (die kam im Paket…), Bauantrag, Schmutzwasserantrag, Versickerungsantrag, Antrag zur Abklärung beim Kampfmittelräumdienst, Benachrichtigung über den Abgang eines Gebäudes, Benachrichtigung über den Zugang eines Gebäudes, Anträge der Versorgungsunternehmen…

…aber dafür sieht es immer mehr danach aus, als ob es Mitte November tatsächlich losgehen könnte. Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden.