Es wird ein wenig die Bremse eingelegt bei unserem Bau. Noch keine Vollbremsung und erst recht kein totaler Stopp aber ganz so schnell wie wir (und Herr Solke) sich das gewünscht hatten, geht es leider doch nicht weiter. Schuld ist eine Mischung aus unserer kleinen engen Straße, den Hamburger Gesetzen und einem übergewichtigen Kran der nicht so ganz auf unser Grundstück passen will.

Eigentlich sollte ja letzten Donnerstag die Filigrandecke auf unser Erdgeschoss gelegt und anschließend betoniert werden. Ganz so einfach gestaltet sich das jedoch nicht, da der Platz, den wir eigentlich auf unserem Grundstück für den Kran reserviert hatten wohl zu schmal ist. Was wir jetzt brauchen ist eine Vollsperrung der Straße. Und weil damit eben nicht zu rechnen war, und das alles auch vorzubereiten ist, verschiebt sich unsere Decke auf Dienstag.

Eigentlich ja nur eine ganz leichte Verzögerung – blöd nur, dass die Herren vom Wetterdienst auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Für die kommenden Wochen sind Temperaturen unterhalb von 0°C vorausgesagt. Das wiederum heißt, dass möglicherweise nicht betoniert werden kann (bei -5°C ist Schluss…), und die Betondecke nicht wie geplant über Weihnachten ruhen kann… Ach ja – Bauen ist kompliziert. Jede Kleinigkeit kann große Folgen haben – das lernen auch wir gerade. Aber mal sehen – vielleicht kommt ja doch noch alles anders…

Trotzdem hat sich in der letzten Woche eine ganze Menge getan. Es steht nun ein Gerüst um unseren Bau, so dass wir auch einmal Fotos von oben machen konnten. Die Front ist bereits verblendet und wir freuen uns jedes mal, wenn wir am Bau sind, dass uns der Klinkerstein auch noch in der vollen Fläche so gut gefällt. Dämmung ist auch schon teilweise angebracht, und das Erdgeschoss ist so ziemlich fertig gemauert.

Ach ja – ein hübsches Bauschild wurde auch noch aufgestellt…