Sodele – langsam wird’s ernst. Ein erster Eintrag. Die Aufregung, das Adrenalin und die schlaflosen Nächte nehmen proportional zu den wenigen verbleibenden Tagen bis zur Vertragsunterzeichnung zu. Das Traumgrundstück ist gefunden, der Notar bearbeitet die Verträge und die Gespräche mit den Bauträgern sind im Rollen. Zeit für den Startschuss zu unserem Bautagebuch.

Keiner von uns hätte wohl erwartet, dass man schon vor dem ersten Spatenstich so viele Entscheidungen zu treffen hat – so viele Unterlagen prüfen, Bücher lesen und Planungsgespräche führen muss. Aber ganz ehrlich – es macht auch eine ganze Menge Spaß, das eigene Heim zu planen. Energiesysteme, Grundrisse, Bodenbeläge, Bauanträge und Kredite – wenn man bisher nur fertige Wohnungen bezogen und allerhöchstens ein wenig Decken gestrichen, Tapeten gekratzt und Laminatbretter verlegt hat, kann einen die neu gewonnene Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit doch ganz schön überrollen…

Sei’s drum – noch hat uns der Mut nicht verlassen und wir freuen uns auf das was noch auf uns zukommt. Bald mehr dazu…